Stadt Freiberg am Neckar

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Viele tausend Kilo Co2 wurden mit der Freiberger Klimakette eingespart

Hier finden Sie eine Präsentation mit allen eingereichten Beiträgen
Freiberger Klimakette

 

 

Freiberger Klimakette - Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Rückblick:
Freiberger Klimakette - ein erfolgreiches Mitmachprojekt (September bis November 2022)

Die Zeit drängt, aber noch können wir den Klimawandel begrenzen. Mit trockenen Flüssen, Wiesen und Wäldern hat dieser Sommer gezeigt, wie auch bei uns die Folgen aussehen können. Aber was ändert es, wenn ich als einzelner Mensch mein Verhalten ändere? Einiges, denn jeder kann zur Abmilderung der Folgen beitragen, wenn man sich entscheidet Verantwortung im Kampf gegen den Klimawandel zu übernehmen! Jeder Mensch kann sich in seinem Rahmen auch mit kleinen Aktionen aktiv für die Zukunft der heutigen Kinder und Jugendlichen einsetzen. Eine(r) allein bewegt wenig, doch gemeinsam können wir mehr. Wenn wir uns zusammenschließen, entstehen neue Wege und Gedanken, die auch andere ermutigen.

Deshalb möchten wir alle Freiberger einladen, einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz öffentlich zu zeigen – dargestellt durch einen bunten Wimpel aus Reststoffen, der mit anderen zusammen eine Kette bildet. Diese Kette schmückt zum Stadtjubiläum die Passage. Gleichzeitig berechnen und addieren wir die einzelnen kleinen Beiträge der CO2-Minderung und visualisieren die gemeinsam erreichte Summe. Jeder Beitrag, egal ob groß oder klein, ist wichtig und bestärkt andere.

Wer kann mitmachen?

Alle Freiberger Bürgerinnen, Bürger, gerne auch Kinder und Jugendliche, alle Vereine und Firmen, Einrichtungen, Kitas, Schulen, kirchliche Gemeinden.

Was könnte ein Beitrag sein?

Jedes neue Handeln, das im Aktionszeitraum oder darüber hinaus zukünftig CO2 und/oder Ressourcen einspart (der Kindergartenweg zu Fuß ebenso wie die vegetarische Woche oder der Verzicht auf eine Flugreise, die neue Solaranlage…)

Wie funktioniert das mit den Wimpeln?

Für jeden Beitrag wird ein Wimpel an die Kette geknüpft, auch Selbernähen oder Aussuchen des Wimpels ist möglich (siehe Flyer). Alle Wimpel werden bunt und nachhaltig aus Reststoffen und Altkleidern genäht.

Wieviel CO2 sparen wir?

Die CO2-Einsparung wird für jeden einzelnen Beitrag überschlagen und summiert. Die Visualisierung der Einzelbeiträge und des Gesamtwertes kann auf der Website der Stadt Freiberg und auf einem Monitor im Fenster der Bibliothek verfolgt werden.

Projektteam

Felix Weber (Stadt Freiberg)

Anja und Matthias Horn (Kreativlabor Freiberg)

Die Kittelflickerei (von Bürger für Bürger) und die Schneiderei Ela unterstützen die Herstellung der Wimpel. Auch Freiberger Kitas arbeiten am Projekt mit.

 

Von den teilnehmenden Kitas gibt uns das Kinderhaus „Die Murmel“ einen Satz Ghandis mit auf den Weg: "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt"

Klimaschutz

Weitere Informationen

Beispiel-Galerie für Projektbeiträge

KEMMLER Electronic beteiligt sich an Klimakette

Die Firma KEMMLER Electronic ist ein mittelständisches, regional verwurzeltes Unternehmen, welches 1986 gegründet wurde. Es entwickelt, fertigt und vertreibt Elektronikprodukte und ist DER Experte für Kabelkonfektionen sowie elektronische Verbindungslösungen. Mit Sitz in Freiberg am Neckar als Hauptstandort sieht sich KEMMLER Electronic in Sachen Nachhaltigkeit und Regionalität in der Verantwortung, die Stadt bei der Erreichung verschiedener Ziele zu unterstützen.

Seit diesem Jahr betreiben wir eine Photovoltaikanlage auf unseren Dächern zur Stromversorgung des Gebäudes, der Überschuss wird ins Netz eingespeist. Des weiteren haben wir eine extensive Dachbegrünung zur CO² Umwandlung. Wir heizen und kühlen mittels Luft-Wärmepumpen und benötigen fast keine fossilen Brennstoffe. Somit schonen wir die knappen, umweltschädlichen Rohstoffe. Unser Fahrzeugpool besteht mittlerweile größtenteils aus Hybridfahrzeugen, wofür wir E-Mobility Ladepunkte anbieten, aktuell bieten wir 5 betriebsinterne und zwei öffentliche Lademöglichkeiten an. ÖPNV Tickets unserer Mitarbeiter sowie das E-Bike-Leasing werden von uns als Arbeitgeber finanziell bezuschusst. Damit möchten wir die Mitarbeiter/innen motivieren, dass Alternativen zum Auto genutzt werden. Unsere ganze Beleuchtung besteht aus stromsparenden LED-Lampen. Nur wenn alle mithelfen, kann Großes erreicht werden, wir bei KEMMLER Electronic möchten unseren Teil dazu beitragen.

Visualisierung CO2 Finaler Stand 06.12.2022

Wir sind bei stolzen 33.449kg CO2-Einsparung!

Die gesamten Energie-Einsparungen, die von Privatpersonen, Firmen oder auch Familien kommen, sind final ausgewertet: Jeder Sparmaßnahme wurde die Menge der vermiedenen CO2-Emissionen zugeordnet. Die Liste aller eingereichten Maßnahmen und die aktuelle Summe können hier sowie an einem Monitor in der Stadtbibliothek eingesehen werden.