Stadt Freiberg am Neckar

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neubau Oscar-Paret-Schule

Schlüsselübergabe für den Neubau der Oscar-Paret-Schule

Das größte Bauprojekt, das in Freiberg a.N. seit seinem 50-jährigen Bestehen, realisiert wurde, steht kurz vor seinem Abschluss. Mit der von Bürgermeister Dirk Schaible am Freitag, 3. Juni vollzogenen Schlüsselübergabe ging nun die rechtswirksame Schlüsselgewalt und das Hausrecht von der Baustellenleitung an den Schulleiter René Coels über, sodass der Umzug in das neue Schulgebäude pünktlich in den Pfingstferien beginnen kann und alle notwendigen Vorbereitungen bis zum Start des Schuljahres 2022/23 im Neubau erledigt werden können.

Übergeben wurden die Schlüssel in der Mensa der neuen Oscar-Paret-Schule, auf der dort vorhandenen Bühne, die künftig auch für Veranstaltungen genutzt werden kann. Genau an der Stelle, wo bei der Grundsteinlegung eine Zeitkapsel vergraben wurde, in der gute Wünsche und Erinnerungsstücke der Schüler/-innen gepackt wurden.

 

Schaible resümierte in seiner kurzen Ansprache die Meilensteine des Bauprojektes: die Auslobung des Architektenwettbewerbs im Jahr 2017, den vom Gemeinderat gefassten Baubeschluss im Jahr 2018, den Baggerbiss und die Grundsteinlegung im Jahr 2019 und die in den letzten drei Jahren schlussendlich gelungene Abwicklung der verschiedenen Bauabschnitte des Mammutprojektes.

„Hinter uns liegt eine lange Reise, auf der wir mutige Entscheidungen getroffen, viel Durchhaltevermögen gezeigt und unser Ziel nie aus den Augen verloren haben“, sagte Schaible und lobte den unermüdlichen Einsatz aller am Projekt beteiligten Personen. Die neue Oscar-Paret-Schule stehe für eine der modernsten pädagogischen Einrichtungen des Landes, welche sich nicht nur in einem außergewöhnlichen architektonischen Gebäude wiederspiegle, sondern auch in einem zukunftsweisenden pädagogischen Konzept.

 

„Der Neubau der Oscar-Paret-Schule steht für die Bildungszukunft unserer Kinder, für die Zukunftsfähigkeit unserer Schule und für die Entwicklung des gesamten Stadtzentrums Freiberg am Neckar“, fasste Schaible die Bedeutung des Großprojektes zusammen und dankte insbesondere Schulleiter René Coels und seinem Team für die herausfordernde und zeitintensive Begleitung des Projektes. Bei der Schlüsselübergabe waren außerdem Vertreter des Gemeinderates und als Vertreter der Stadt der Erste Beigeordnete Stefan Kegreiß und die stellvertretende Projektleiterin Nancy Klick anwesend, denen Schaible ebenfalls für ihre Unterstützung und ihren Einsatz herzlich dankte.

 

Die offizielle Einweihung der neuen Oscar-Paret-Schule, zu der alle am Projekt beteiligten Akteure eingeladen sind, findet am 24. Juni statt. Ein Tag der offenen Tür, zu dem die Stadt die Bürgerschaft zur Besichtigung des neuen Schulgebäudes einlädt, ist für den 8. Oktober geplant.

Aktuelle Ausschreibungen zum Neubau der Oscar-Paret-Schule

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Ausschreibungen.

Die bekannten Browser unterstützen die Darstellung von RSS-Feeds nicht mehr. Falls Ihnen der Link nicht angezeigt wird, dann installieren Sie sich bitte einen entsprechenden Add-on um den RSS-Feed öffnen zu können.

Video über die Besichtigung des Neubaus der Oscar-Paret-Schule

Besichtigung des Neubaus der Oscar-Paret-Schule mit Bürgermeister Dirk Schaible, dem 1. Beigeordneten Stefan Kegreiß (Leiter Fachbereich Bauen) und Krister Riedhammer (Stabstelle Entwicklung Stadtzentrum). Dirk Schaible und Stefan Kegreiß informieren im Interview über den aktuellen Stand der Bauarbeiten und gehen insbesondere auf den Bau der Schulmensa, des Innenhofs und des Lärmschutzwalls ein.

Aktuelle Neuigkeiten zum Neubau der Oscar-Paret-Schule

Weitere Informationen