Stadt Freiberg am Neckar

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Heimatmuseum mit Dauerausstellung

Das 1989 eröffnete Museum dokumentiert die Entwicklung Freibergs von den ersten Spuren menschlicher Besiedelung über die Stadtgründung bis zur Entstehung der modernen Arbeiterpendlergemeinde.

Themenschwerpunkte der Dauerausstellung sind die reichsritterschaftlichen Grundherren, die Landwirtschaft und Handwerk im Wandel der Zeit, Weinbau, Feld-, Tagelohn- und Fabrikarbeit der Frauen, Entwicklung der Haushaltstechnik, Industrialisierung sowie Kriegs- und Notzeiten.

Jährliche Sonderausstellungen

Vom Korn der frühen Jahre – Sieben Jahrtausende Ackerbau und Kulturlandschaft

Nahezu unendliche Wälder prägten vor 7000 Jahren die Landschaft Südwestdeutschlands. Nur an wenigen Stellen war diese unwegsame Wildnis von kleinen „kultivierten“ Inseln durchbrochen – Ersten Eingriffen des Menschen in eine bis dahin ursprüngliche Naturlandschaft. Doch nach und nach wurde diese, den menschlichen Bedürfnissen entsprechend, durchgreifend und unumkehrbar neugestaltet. Rodungen und Viehtrieb veränderten das Waldbild. Auf den freien Flächen breiteten sich lichtliebende Pflanzen aus und vor etwa 4000 Jahren begannen die Menschen in Nordeuropa Getreide anzubauen.

 

Auf den jungsteinzeitlichen Feldern gediehen Emmer und Einkorn; daneben sicherten Hülsenfrüchte wie Erbsen und Linsen sowie Öl- und Sammelpflanzen eine weitgehend ausgewogene Ernährung. Zunehmend wurde der Mensch zum „Selbstversorger“ – die Produktion der Lebensmittel lag von nun an in eigenen Händen.

 

Die vom Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg konzipierte Ausstellung zeigt die Geschichte von Ackerbau und Viehhaltung und die Entwicklung unserer Kulturlandschaft von der Jungsteinzeit hin zur frühen Neuzeit.

Öffnungszeiten & Anschrift

Das Museum ist Sonntags von 14:00 - 17:00 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung geöffnet.

Museum im Schlössle
Unterer Schlosshof 3
71691 Freiberg a.N.
Telefon: 07141/ 72617
Fax: 07141/ 72617
Mail: museum(@)freiberg-an.de

Ihre Ansprechpartnerin

Irene Ott
Fon: 07141 73904
Träger: Stadt Freiberg a. N.

Für das Kreativlabor
info(@)kreativlabor-freiberg.de

Alle Treffer auf einer Karte anzeigen

Afrikahaus


Afrikahaus
Museum für neue Afrikanische Kunst
Artur-Benseler-Straße 10
71691 Freiberg am Neckar
Telefon: 07141 / 6853910
E-Mail: marc(@)benseler-design.de
Web: http://www.umuzi.de
Weitere Informationen anzeigen

Karte anzeigen

Museum im Schlössle


Museum im Schlössle
Heimatmuseum
Unterer Schlosshof 3
71691 Freiberg am Neckar
Telefon: 07141 / 72617
Telefax: 07141 / 72617
E-Mail: museum(@)freiberg-an.de
Weitere Informationen anzeigen

Karte anzeigen

Weitere Informationen