Stadt Freiberg am Neckar

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Die meisten Bücher, die wir haben, lesen wir ja – wenn überhaupt – nur einmal. Und irgendwann stehen sie im Regal und verstauben womöglich. Platz schaffen ist daher immer mal wieder angebracht. Aber gleich damit in den Müll, das kostet Überwindung und wäre wohl auch nicht nachhaltig. Denn oft sind es gut erhaltene Exemplare, die andere interessieren könnten. Jetzt aber gibt es ein attraktives Angebot in modernem Design an zentraler Stelle für die ausrangierten Bücher, das Großbauprojekt Bahnhofsanierung hat es möglich gemacht: In die Verbindungswand zwischen Toilettenanlage und Kiosk wurden Fächer eingebaut – und darunter eine Bank zum Sitzen angebracht, hier können jetzt Tag und Nacht Bücher eingestellt und entliehen, aber auch gelesen werden.

Das Grundprinzip: Jeder kann jederzeit Bücher entnehmen, ob man sie wieder zurückbringt, behält oder tauscht, bleibt den Nutzern überlassen. Bücher, die neu einstellt werden, sollten selbstverständlich in einem ansprechenden Zustand und nicht zu veraltet sein. Faustregel: Was du nicht willst, das man dir schenkt oder ausleiht, das stell auch keinem andern hin.

So eine Anlage muss auch ‚gepflegt‘ werden, damit der Tausch-Platz attraktiv bleibt. Der Nachhaltigkeitsausschuss der katholischen Kirchengemeinde St. Maria Königin des Friedens hat der Stadt zugesagt, die Patenschaft zu übernehmen. Mitglieder des Nachhaltigkeitsausschusses werden nun die Regale regelmäßig kontrollieren, Ordnung machen und den Bestand pflegen, indem beispielsweise auch mal ‚Ladenhüter‘ herausgenommen werden, um so auch Vandalismus vorzubeugen.

Weitere Informationen