Mit der Digitalen Rentenübersicht bietet die Deutsche Rentenversicherung erstmals eine kostenfreie Plattform, auf der Bürgerinnen und Bürger einen Gesamtüberblick über ihre gesetzliche, betriebliche und private Altersvorsorge erhalten.
Warum sollten Sie die Digitale Rentenübersicht nutzen?
Die Digitale Rentenübersicht bildet die Informationsbasis für Ihre individuelle Planung der Altersvorsorge. Sie hilft Ihnen Vorsorgelücken und daraus hervorgehende Handlungsbedarfe zu erkennen.
Wie funktioniert der Zugang?
Um Ihre Digitale Rentenübersicht abrufen zu können, benötigen Sie Ihre persönliche Steuer-ID sowie Ihren Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweis Funktion. Zur Nutzung dieser Funktion sind die persönliche PIN, ein NFC-fähiges Smartphone oder Tablet und die installierte AusweisApp erforderlich. Bei Rückfragen zur Online-Ausweis Funktion steht Ihnen unser Einwohnermeldeamt gerne zur Verfügung.
Mit dem Online-Ausweis zu Ihrer Digitalen Rentenübersicht
Ihren elektronischen Personalausweis, kurz Online-Ausweis, können Sie heute bereits in vielen Bereichen nutzen – etwa bei Behörden oder zur Identitätsprüfung im Netz. Auch für Ihre Digitale Rentenübersicht ist er der Schlüssel: Seit 2017 hat jeder Personalausweis eine automatisch aktivierte Online-Ausweisfunktion. Zusammen mit Ihrer PIN können Sie sich sicher anmelden und Ihre persönlichen Rentenansprüche online einsehen.
So geht's in vier einfachen Schritten:
Weitere Informationen finden Sie unter: www.rentenuebersicht.de
Hier der QR-Code: