Am Dienstag, 27. Januar, wurde der Innenstadtbericht der Industrie- und Handelskammer (IHK) offiziell an die Stadt übergeben und im Gemeinderat vorgestellt. Der Bericht liefert eine Analyse der aktuellen Situation des Freiberger Zentrums und zeigt konkrete Handlungsfelder für die kurzfristige und langfristige Entwicklung dessen auf.
Grundlage des Berichts sind unter anderem die Auswertung vorhandener Studien, Befragungen die im Freiberger Zentrum stattfanden, sowie ein umfassender Zentrums-Check. Ziel des Berichts ist es, der Stadt konkrete Anregungen und Ideen an die Hand zu geben, wie das Zentrum lebenswerter, lebendiger und für alle Generationen noch attraktiver gestaltet werden kann. Insgesamt wurde das Zentrum durchschnittlich bewerten, wobei die Pläne der Zentrums als große Chance bewertet wurden. Die IHK-Innenstadtberatung empfiehlt Maßnahmen zur Steigerung der Besucherfrequenz, darunter, mehr Veranstaltungen, die Aufwertung des öffentlichen Raums sowie digitale Unterstützung für den Handel.
Die Stadtverwaltung sieht den Bericht als wichtige Arbeitsgrundlage für die weitere strategische Ausrichtung des Stadtzentrums. In einem nächsten Schritt plant die Verwaltung ein Treffen mit den Akteuren aus Gastronomie und Handel im Stadtzentrum. Ziel ist es, den im Bericht vorgeschlagenen Maßnahmenkatalog gemeinsam zu erörtern, Prioritäten festzulegen und die nächsten konkreten Schritte abgestimmt anzugehen. Den gesamten Bericht finden Sie unter: Link