Die Stadt Freiberg a.N. veräußert das Grundstück Artur-Benseler-Straße 10, „Afrikahaus“, zur Neuordnung und Neubebauung.
Auf das Exposé mit den entsprechenden Informationen und die weiteren Unterlagen wird verwiesen.
Auf dem bislang als Afrikahaus genutzten Grundstück ist eine Neuordnung und Neubebauung geplant. Auf dem Grundstück ist der Baumbestand gemäß den Vorgaben zu erhalten. Die Kunstgegenstände (inklusive der Mauer auf der Westseite) sind zu erhalten. Die Kunstgegenstände sollen westlich des zu errichtenden Gebäudes einen dauerhaften Platz finden.
Das Grundstück hat eine Größe von ca. 2.000 m². Der Mindestkaufpreis beträgt 750 €/m², insgesamt somit 1.500.000 €.
Neben dem Kaufpreisangebot ist insbesondere das städtebauliche Konzept unter Einhaltung der baurechtlichen Auflagen entscheidungsrelevant. Nach Vorliegen der Angebote mit verbindlicher Planung erfolgt eine interne Prüfung der Konzepte.
Dabei ist auch eine Regelung mit der Stadt Freiberg a.N. für die dauerhafte Aufstellung der Kunstgegenstände zu treffen.
Die Kosten für Abriss des Bestandsgebäudes, die Versetzung der Kunstgegenstände, die Beurkundung und die Grunderwerbsteuer trägt der Käufer.
Unvollständig eingereichte Gebote oder Gebote unterhalb des Mindestpreises können von der Berücksichtigung ausgeschlossen werden.
Bewerbungsverfahren
Stadt Freiberg am Neckar
Stefan Kegreiß
Marktplatz 2
71691 Freiberg a. N.