Im April 2025 hat die Stadt Freiberg am Neckar einen städtischen Pkw an die ukrainische Großgemeinde Starokazachye übergeben. Die Übergabe erfolgte auf Initiative von Max Rosskopf und wurde gemeinsam mit den Partnerorganisationen „SeimenyCom“ und „Ermstal Hilft“ organisiert. Der gespendete Pkw wurde bislang vom Gemeindevollzugsdienst genutzt und nach mehr als zwölf Jahren ausgemustert. Er wird wird für soziale, humanitäre und medizinische Zwecke eingesetzt.
Reibungslose Überführung dank bürgerschaftlichen Engagements
Max Rosskopf übernahm großzügigerweise die Kosten für die Überführung. Die logistische Abwicklung und sämtliche Genehmigungsverfahren wurden von der Hilfsorganisation „Ermstal Hilft“, Dettingen an der Ems, durchgeführt, die sich bereits vielfach als verlässlicher Partner in der zivilgesellschaftlichen Ukrainehilfe bewährt hat.
Die Fahrzeugübergabe fand im Rathaus Freiberg statt und wurde von Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung, „SeimenyCom“ sowie „Ermstal Hilft“ durchgeführt. In Starokazachye wurde das Fahrzeug schließlich im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Aktion mit gesellschaftlichen und politischen Vertreterinnen und Vertretern offiziell übergeben.
Einsatz durch den Staatlichen Rettungsdienst der Ukraine
Wie Bürgermeister Vadim Boyko in einem offiziellen Dankschreiben mitteilt, wurde das Fahrzeug nach der Registrierung dem Bezirksamt Bilhorod-Dnistrovskyi bzw. der Hauptabteilung des Staatlichen Rettungsdienstes der Ukraine im Gebiet Odessa übergeben. Das Fahrzeug wird dort ab sofort für operative Einsätze genutzt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgung und Sicherheit der Bevölkerung.
Dank und Anerkennung aus der Ukraine
In einem Schreiben bringt Bürgermeister Boyko im Namen der Gemeinde Starokazachye, des Bezirksamts Bilhorod-Dnistrovskyi und des Rettungsdienstes seinen ausdrücklichen Dank zum Ausdruck. Die Stadt Freiberg am Neckar freut sich, auf diesem Wege ein Zeichen konkreter Solidarität mit der Ukraine gesetzt zu haben, und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr herausragendes Engagement.