Seit 8. März hat jede Bürgerin und jeder Bürger den Anspruch, wöchentlich kostenlos getestet zu werden. Ein solches Testangebot wurde in Kooperation mit der Stadt Freiberg und mit Jan Siegel, dem Inhaber der ortsansässigen Palm‘schen Apotheke am Rathaus organisiert. Die Testmöglichkeit steht seit Anfang der Woche für die Bürgerschaft in der Stadthalle zur Verfügung.
So melden sich Testwillige an:
Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf www.coronatest-lokal.de anmelden. Zunächst kann zwischen den verschiedenen Testzentren in Bietigheim, Bissigen, Neckarwestheim und Freiberg gewählt werden. Bei einer Ersttestung klickt der oder die zu Testende auf „Wunschtermin reservieren“.
Dann kann zwischen den unterschiedlichen Tagen und weiter unten auf der Seite zwischen den einzelnen Terminen gewählt werden. Nach dieser Auswahl werden die persönlichen Daten abgefragt. Es wird auch nach der Art der Abrechnung gefragt. Hier ist die Option „Kostenfrei gemäß Coronavirus-Testverordnung des Bundes“ zu wählen. Außerdem muss die Symptomfreiheit bestätigt werden. Personen mit Symptomen einer akuten Corona-Erkrankung können sich hier nicht testen lassen, sondern sollten eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen.
Nach dieser letzten Eingabe wird eine Mail auf die angegebene Mailadresse gesandt. Deren Anhang muss ausgedruckt und unterschrieben zum Termin mitgebracht werden.