Stadt Freiberg am Neckar

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Putzete und Kampagnenstart: "Freiberg - frei von Müll"

Putzete von Stadt und Alt-Neckar am 20.9.2025, 9-12 Uhr

Unter dem Motto „Freiberg – frei von Dreck“ plant die Stadt unterstützt von einem Arbeitskreis eine Kampagne gegen den wilden Müll in Freiberg.
Stadt, BUND, Klimawerkstatt, Neckarguides e.V. (Kurt Schaible), ein Lehrer Team der OPS und Freiberger engagieren sich gemeinsam für diese Aktion.
Bürgermeister Jan Hambach begrüßt die Kampagne und ruft die Freibergerinnen und Freiberger zur Mitwirkung auf: „Unsere Stadt soll sauber und lebenswert bleiben – das gelingt nur, wenn wir alle mithelfen. Mit der Kampagne wollen wir nicht nur Müll beseitigen, sondern vor allem ein Bewusstsein schaffen: für den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt, für Rücksicht und Verantwortung im Alltag.“
Das Ziel ist es, nicht immer wieder den Müll zu sammeln, sondern vorbeugende, erziehende, informierende und aufklärende Maßnahmen vorzubereiten.
Die Kampagne startet mit einer Putzete in den Stadtgebieten und dem Alt-Neckar, Samstag, 20.9.2025.
Jeder kann helfen. Wenn möglich melden Sie sich bitte an unter:

BUND.Freiberg-aN@web.de

Bitte geben Sie an, aus welchem Ortsteil (Geisingen, Heutingsheim, Beihingen) Sie kommen, wie viele Personen Sie sind und davon wieviel Kinder. Wir versuchen die Teilnehmer auf die Startpunkte in den Ortsteilen zu verteilen. Dort werden Sie empfangen und eingewiesen.
Treffpunkt Ortsteile: von 9 bis 12 Uhr, Einteilung erfolgt nach Anmeldung
Treffpunkt Alt-Neckar oder Ortsteile:  Parkplatz Wasen, gegenüber Stadion
                                                             1.Schicht von 9 – 12 Uhr,
                                                             2. Schicht ab 13 Uhr   Neckarputzete                  
Zum Schluss treffen sich alle ca. 12 Uhr zu einer kleinen Vesper, auf dem Parkplatz Wasen vor dem Stadion. Ein besonderer Dank geht an Edeka Schönland für das Vesper.

Weitere Informationen