Stadt Freiberg am Neckar

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Wichtiger Hinweis zur Gewerbemeldung

Aufgrund einer Systemumstellung steht die Möglichkeit zur Online-Gewerbemeldung ab dem 1. August 2025 aktuell nicht mehr zur Verfügung.

Gewerbemeldungen müssen ab diesem Zeitpunkt bei der zuständigen Stelle eingereicht werden.
Die hierfür benötigten Formulare werden auf der städtischen Webseite unter folgendem Link bereitgestellt: https://www.freiberg-an.de/de/wirtschaft-entwicklung-bauen/gewerbemeldungen

Per E-Mail ist das Formular vollständig ausgefüllt und unterschrieben an p.gohr(@)freiberg-an.de zu senden. Ein gültiges Ausweisdokument und gegebenenfalls ein Aufenthaltstitel sind beizufügen.

 
Weitere erforderliche Unterlagen:

  • bei juristischen Personen (Beispiel: AG, GmbH): Handels- oder Genossenschaftsregisterauszug
  • bei der Anmeldung einer handwerklichen oder handwerksähnlichen Tätigkeit: Nachweis über die Eintragung bei der Handwerkskammer
  • bei Vertretung: Vollmacht, ein gültiges Ausweisdokument des Bevollmächtigten und Kopie des Vollmachtgebers

 
Eine Gewerbebestätigung erhalten Sie mit der Gebührenrechnung per Post zugeschickt.
 
Möchten Sie die Gewerbemeldung persönlich vor Ort tätigen, muss vorab ein Termin vereinbart werden.
 
Kontaktdaten:
Frau Gohr
07141/278-611
p.gohr(@)freiberg-an.de
 

Bitte beachten Sie:

Vom 1. bis einschließlich 15. August 2025 können aufgrund einer Systemumstellung keine Gewerbemeldungen bearbeitet werden.
Eine Einreichung der Unterlagen ist in diesem Zeitraum jedoch weiterhin möglich – die Bearbeitung erfolgt nach dem 15. August.

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