Stadt Freiberg am Neckar

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Festumzug "50. Jubiläum freiwillige Feuerwehr Stadt Freiberg"

Das Wetter, die Organisation, die Besucherzahlen und die hohe Anzahl an teilnehmenden Gruppen:
 
Festumzug "50 Jahre Feuerwehr Freiberg" war ein voller Erfolg
 
Sie strahlten vergangen Sonntag um die Wette: die Sonne und die Festbesucher/Akteure des Festumzuges, der  anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg a.N. und des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Freiberg durch die Stadt zog.

Insgesamt 46 teilnehmende Gruppen konnte der Festumzug verzeichnen, der vergangenen Sonntag ab 13.30 Uhr in der Bahnhofstraße gestartet ist und seinen Weg über das Zentrum und die Westenfeldstraße schließlich bis zu Festplatz und Rettichfest im Wiesental nahm. Angeführt wurde der Festumzug vom Oldtimer der Feuerwehr Freiberg a.N. in dem die Ehrengäste Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Klaus Haug, Kreisbrandmeister Andy Dorroch, stellv. Bürgermeister Mario Wildermuth, Erster Beigeordneter der Stadt Freiberg Stefan Kegreiß, Ehrenkommandant Karl Rendle, Ehrenkommandant Richard Belser und Kommandant Thomas Jetter bis zur Ehrentribüne im Wiesental chauffiert wurden, von wo aus sie dem Festumzug unter der Moderation von Markus Elsäßer folgen konnten.

Umzugsteilnehmer
Unzählige Feuerwehren hatten sich mit ihren Gruppen aus aktiven Kameraden, Alterswehren und teilweise auch ihren Jugendfeuerwehren mit historischen und aktuellen Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg gemacht und den Freiberger Kameraden und Umzugsbesuchern ihr Ehre erwiesen und sich am Festumzug zahlreich beteiligt. Das tolle Wetter und die musikalische Umrahmung durch die Spielmannszüge und Musikkapellen sorgten nicht zuletzt für gute Laune bei den Besuchern, die den Straßenrand des Umzuges säumten.
In ihrer Vereins- und Trainingskleidung präsentierten sich die Gruppen der teilnehmenden Freiberger Vereine, so der Schwäbische Albverein Ortsgruppe Freiberg e.V., der Schwimmverein SGV Freiberg, der TuS 1899 Freiberg e.V., der Waldkindergarten im Brandholz e.V., der Singkreis Freiberg e.V. und die Jugendmusikschule Freiberg a.N./Pleidelsheim e.V..
Begeistert liefen auch die Kindergruppen der Freiberger Grünlandschule und der Freiberger Kindergärten: Kinderhaus "Die Murmel", August-Müller-Kindergarten und Flattichkinderhaus beim Festumzug mit, warfen Bonbons oder präsentierten sich in eigens für diesen Anlass gebastelten Kostümen als Feuerlöscher oder Feuer. Die Kinder der Flattichschule und der Kasteneckschule waren als Träger der Schilder vor den einzelnen Festumzugsteilnehmer ebenfalls ambitioniert im Einsatz.


Oldtimer & Fahrzeuge
Besonders beeindruckten die Oldtimer der beteiligten Feuerwehren. Die älteste Kraftspritze aus dem Jahr 1929 hatte die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim mitgebracht und das ältestes originale Hydrophor hatte die Abteilung Prevorst der Freiwilligen Feuerwehr Oberstenfeld mit dabei und in Betrieb. Besonders die Kinder aber auch die Erwachsenen erfreuten sich an den mitfahrenden Fahrzeugen aller Art, den Handspritzen, den Sirenen, Hydrophoren und dem Spaß und Schabernack, den die Feuerwehren damit machten, wenn sie die Zuschauer damit nassspritzten. 


Jubiläumsgeschenk
Die Feuerwehr Ludwigsburg hat in allen zehn Abteilungen gesammelt und der Feuerwehr Freiberg einen bestickten Fahnenwimpel zum Jubiläum anfertigen lassen und als Geschenk überreicht, der sogleich an der Freiberger Fahne angebracht wurde und beim Festumzug zum Einsatz kam.


Festende beim Rettichfest & Fahneneinmarsch
Der Festumzug endete am Festplatz im Wiesental beim Rettichfest, wo alle Umzugsbeteiligten im Festzelt der Musikvereins Stadtkapelle Freiberg bestens bewirtet wurden und ein festlicher Fahneneinmarsch zelebriert wurde.
Die Stadt Freiberg und die Freiwillige Feuerwehr Freiberg e.V. dankt allen, die zum Gelingen des Festumzuges beigetragen haben.


LINK zum Fotoalbum
Hier geht´s zum Fotoalbum mit den Fotos vom Festumzug von Fotograf Werner Kuhnle 

Weitere Informationen