Stadt Freiberg am Neckar

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Duo Khalil & Kroll - Kammermusik

Mittwoch, 16. Oktober 2024 um 20.00 Uhr im Freiberger PRISMA

Duo Laurens Groll & Jonas Khalil
Kammermusik auf 10 Saiten für Violoncello und Gitarre
Werke von Vivaldi, de Falla, Bach, Rossini, Khalil, u.a.

Laurens Groll, geboren in Mönchengladbach, studierte zunächst bei Reiner Ginzel an der Hochschule für Musik und Theater München und wechselte im Jahr 2012 in die Klasse von Laszlo Fenyö an der Hochschule für Musik Karlsruhe, wo er seinen Bachelor und Master mit Auszeichnung abschloss. Er war Stipendiat der Yenudi-Menuhin-Stiftung "Live Music Now" und besuchte Meisterkurse bei Wen-Sinn Yang, Jens Peter Maintz, Anner Bylsma und Philippe Muller. Er hatte Zeitverträge in der Badischen Staatskapelle Karlsruhe und im Hessischen Staatsorchester Wiesbaden. Seit Mai 2019 ist er Mitglied im Staatsorchester Stuttgart.
 
Der Stuttgarter Konzertgitarrist Jonas Khalil studierte in Karlsruhe, Darmstadt, Stuttgart und Salzburg. 2016 veröffentlichte er mit "Debut" seine CD-Premiere über das Label hänssler CLASSIC, auf dem 2020 die Nachfolge-CD "Kharacter" erschien.
Neben seiner solistischen Konzerttätigkeit ist er ein gefragter Kammermusiker (u.a. in verschiedenen Besetzungen mit Musikern des Staatsorchester Stuttgart) und geht regelmäßigen Engagements im Bereich Musiktheater, u.a. an der Staatsoper Stuttgart, nach. Als weltweit erster freischaffender Musiker spielte Jonas Khalil bereits im Mai 2020 bei den 1:1 CONCERTS und ist seit 2021 Mitglied des 1:1-Team Stuttgart.
Des weiteren spielt er seit frühester Jugend in diversen Bands und ist seit 2005 Mitglied der Heavy Metal-Band "SACRED STEEL", mit der er europaweit konzertiert. 2023 veröffentlicht er mit „UNIKHAT" eine neue Solo CD mit ausschließlich eigenen Werken für Gitarre solo, die Debut EP von KHATAPULT, eine Hommage an die Musik der 80er-Jahre, sowie ein neues Sacred Steel-Album.
 
Die beiden Musiker lernten sich im Orchestergraben der Staatsoper Stuttgart bei Produktionen wie Rossinis „Barbier von Sevilla" kennen und schätzen. Darüber hinaus sind sie auch freundschaftlich verbunden, fußend auf einer gemeinsamen Leidenschaft für das Spiel, bei dem das Runde ins Eckige gehört.
 
Freuen Sie sich auf ein musikalisch buntes, abwechslungsreiches Konzertprogramm auf 10 Saitem mit Werken von Vivaldi Vivaldi, de Falla, Bach, Rossini, Khalil, und anderen!

Veranstalter: Stadt Freiberg am Neckar

 

Ticketverkauf:
* HIER ONLINE  
* in der Rathauspforte
* im Reisebüro Favorite und im Freiberger Reisebüro am Marktplatz
* sowie in allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse


Infotelefon der Stadt Freiberg: 07141- 278-0

Weitere Informationen