Museum im Schlössle:
Ausstellung: „Kennen Sie Afrikanisch Freiberg“
Museum im Schlössle, Unterer Schlosshof 3, Freiberg
Nach der endgültigen Schließung des Afrikahauses im Jahr 2024 (Afrikamuseum der Stadt Freiberg), ist ein Teil der Afrikasammlung nun zu Gast in unserem Heimatmuseum „Museum im Schlössle“.
Am Sonntag, am 21. Juni 2026 findet die erste umfassende Ausstellung der Afrikasammlung statt, in welcher wichtige Werke und Dokumente ausgestellt werden, die ebenso das Leben und Wirken des Gründers Arthur Benseler, wie auch einen kleinen, aber wesentlichen Teil seiner Kunst- und Musik-Sammlung umfassen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Die ausgestellten Werke dokumentieren die Entstehung der Modernen Afrikanischen Kunst in den 1920er Jahren bis in die 1990er Jahren, bis zu diesen Artur Benseler seit seiner ersten Afrika-Reise mit dem legendären VW Käfer im Jahre 1957 unermüdlich aktiv war. Er wollte mit seinem Wirken, seinem Afrikahaus und der UMUZI-Galerie ein Schaufenster in die Welt der Afrikanischen Kunst und Kultur sein und Interesse, Austausch und Begegnung erschaffen.
Öffentliche Versteigerung von Fundsachen
Am Montag, den 07. September 2026, findet ab 16:00 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus eine öffentliche Versteigerung von Fundsachen statt.
Die zu versteigernden Gegenstände können bereits ab 15:30 Uhr besichtigt werden. Bei schlechtem Wetter wird die Versteigerung in die Tiefgarage des Rathauses verlegt.
Versteigert werden Fundsachen, die seit mehr als einem halben Jahr bei der Stadtverwaltung aufbewahrt werden und für die innerhalb dieser Frist keine Eigentumsansprüche geltend gemacht wurden.
Unter anderem kommen folgende Gegenstände zur Versteigerung:
• Fahrräder
• Uhren
• Schmuckgegenstände
• Regenschirme
• und weitere Fundsachen
Hinweis: Das Bürgerbüro bleibt am Montag, den 07. September 2026, am Nachmittag geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freiberg, 20.08.2026 Stadt Freiberg am Neckar Fachbereich III Recht- und Ordnung