Stadt Freiberg am Neckar

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Altneckar

Der Altneckar auf Freiberger Gemarkung ist ein Seitenarm des schiffbaren Neckars und im Gegensatz zu letzterem sehr ursprünglich.

Der Altneckar ist ein Naturschutzgebiet. Weitere Infos zum Altneckar finden Sie daher unter der Rubrik Naturschutzgebiete und Wasserschutzgebiete.

Gründelbach

Der Gründelbach fließt als weiteres Fließgewässer neben dem Neckar ab dem Schloss Monrepos auf Freiberger Gemarkung bis in den Altneckar. Sein Lauf könnte wie folgt skizziert werden: entlang des Hochzeitswäldchens, parallel der Autobahn, unter dem Kreisverkehr  durch, weiter unterhalb des Friedhofes Heutingsheim (neu), unter der Alten Bahnlinie durch, weiter bis zum China-Zentrum, dort unter der Straße durch auf die andere Seite wechselnd, weiter entlang der Mühlstraße bis zur Blankensteinstraße, danach unterirdisch weiter, hinter dem Stadion vorbei, wo er schließlich in den Neckar stürzt.

Einige Abschnitte des Gründelbaches wurden bereits vorbildlich renaturiert, doch sind leider immer noch weite Strecken begradigt oder verlaufen unterirdisch. Dem Bach wieder seinen Platz zurück zu geben, der aufgrund von Maßnahmen in der Vergangenheit für andere Nutzungen geschaffen wurde, ist leider nicht von heute auf morgen möglich. Dies wird jedoch über einen längeren Zeitraum gesehen auf Teilbereiche jedoch angestrebt.

Weitere Informationen