Seite drucken
Freiberg am Neckar (Druckversion)

Freiberg blüht auf

Ziel des Projektes

Ziel ist es, das Projekt in 2019 zu starten und gemeinsam mit der Stadt Freiberg a. N.
Partner zu finden, die sich engagieren wollen. Außerdem sollen die Freiberger Bürger für das Thema sensibilisiert werden. Dazu wollen wir so viele Flächen wie möglich finden und mit blütenreichen Wildblumen ansäen.

Was einst für sicher gehalten wurde, ändert sich bereits Schritt für Schritt. Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen vor Umbrüchen stehen, die sie mit ihrem Verstand und ihrer Sichtweite nicht richtig begreifen können. Global entstehen Sicht- und Handlungsweisen, die die Lebensgrundlagen aller in Gefahr bringen. Die Kraft der Gemeinschaft wird gegen Engstirnigkeit und Selbstbehauptung eingetauscht. Dieser Wandel betrifft in einer global vernetzten Welt jeden Einzelnen. Die Probleme anderer sind auch die unseren. Im Hintergrund dessen versuche ich einen Gegenpol zu schaffen, der den Abgründen und Zerwürfnissen entgegentritt.
Das Artensterben steht dabei im Mittelpunkt. Es ist das Sinnbild unserer Blindheit, unserer grenzenlosen Gier und unseres schädlichen Handelns uns und unserer Umwelt gegenüber. Durch die biologische Vielfalt hat sich im Laufe der Jahr millionen eine Vielzahl hochkomplexer Ökosysteme mit vielen unterschiedlichen Arten entwickelt, aus denen auch der Homo Sapiens hervorging. Wir haben es aber geschafft innerhalb von 250 Jahren diese hochkomplexen Ökosysteme, und somit auch die eigenen, in ihren Grundfesten zu erschüttern. Was einst für sicher gehalten wurde, wandelt sich bereits Schritt für Schritt. Das Artensterben ist im vollen Gange. Dabei sterben nicht nur die Vielfalt und ein großer Teil der Schönheit der Natur aus, sondern auch unsere eigenen Lebensgrundlagen. „Freiberg blüht auf“ setzt genau daran an. Sinngemäß soll Freiberg wie eine Blume aufblühen, die sich in ihrer Schönheit und Farbe zeigt.
Gemeinsam soll so der Natur beigestanden werden, um die Artenvielfalt zu erhalten und wieder herzustellen, wo dies möglich ist. Zentral dabei sind die Menschen in unserer Gemeinschaft, die durch die einzelnen Projekte bewusst an das erinnert werden sollen, was uns alle ausmacht: dass wir ein Teil der Natur sind und mit ihr leben, anstatt gegen sie.
Dadurch ist „Freiberg blüht auf“ nicht nur ein Projekt, das sich für mehr Wildblumen in der Stadt einsetzt. „Freiberg blüht auf“ soll vielmehr eine Bewegung sein, die Brücken zwischen den einzelnen gesellschaftlichen Schichten bildet, damit gemeinsam für eine Sache gekämpft wird: für die ökologische Aufwertung des urbanen Raums, dem Fördern von Umweltbewusstsein, Naturwissen und der Verankerung von Nachhaltigkeit, Gemeinschaftlichkeit und Ökologie in der Bevölkerung.

http://www.freiberg-an.de//de/buergerservice-stadt-rathaus/buergerinformation/umwelt-naturschutz/freiberg-blueht-auf