Stadt Freiberg am Neckar

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neubau Oscar-Paret-Schule

Hier geht's zum aktuellen Bild der Webcam.
Vollbildversion

Aktuelle Ausschreibungen zum Neubau der Oscar-Paret-Schule

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Ausschreibungen.

Die bekannten Browser unterstützen die Darstellung von RSS-Feeds nicht mehr. Falls Ihnen der Link nicht angezeigt wird, dann installieren Sie sich bitte einen entsprechenden Add-on um den RSS-Feed öffnen zu können.

Video über die Besichtigung des Neubaus der Oscar-Paret-Schule

Besichtigung des Neubaus der Oscar-Paret-Schule mit Bürgermeister Dirk Schaible, dem 1. Beigeordneten Stefan Kegreiß (Leiter Fachbereich Bauen) und Krister Riedhammer (Stabstelle Entwicklung Stadtzentrum). Dirk Schaible und Stefan Kegreiß informieren im Interview über den aktuellen Stand der Bauarbeiten und gehen insbesondere auf den Bau der Schulmensa, des Innenhofs und des Lärmschutzwalls ein.

Arbeiten an der neuen Oscar-Paret-Schule schreiten voran

Nachdem der Neubau der OPS in den vergangenen Monaten wegen Bauverzögerungen durch das beauftragte Rohbauunternehmen für negative Nachrichten sorgte,
konnten die projektverantwortlichen Mitarbeiter der Stadtverwaltung in den vergangenen Wochen das Vorhaben entscheidende Schritte voranbringen.
Unter anderem sind mittlerweile alle relevanten Nachfolgegewerke verbindlich in die neue Terminplanung eingetaktet worden. Es ist somit aus heutiger Sicht mit
keinen zusätzlichen Verzögerungen zu rechnen, die als Folge aus dem vom Rohbauunternehmen ergebenen Zeitverzug entstehen werden.

Zudem hat sich gezeigt, dass die von Seiten der Stadtverwaltung benannten qualitativen und terminlichen Probleme durchaus zu Recht gerügt wurden. Seitdem von der beauftragten Firma die Baukolonnen ausgetauscht wurden, konnte beobachtet werden, dass das Gebäude in die Höhe gewachsen ist und der Rohbau in absehbarer Zeit fertig gestellt werden kann.

Mittlerweile ist am nördlichen Baukörper, der später im Erdgeschoss den zentralen Haupteingang, die Mensa mit Küche und Nebenräumen und die Musiksäle sowie in den beiden Obergeschossen die Klassenzimmer für die Jahrgangsstufen 5 und 6 beherbergen wird, mittlerweile das Gerüst entfernt worden. In diesem Bereich sind die Rohbauarbeiten bereits weitestgehend abgeschlossen, so
dass auch der erste der insgesamt vier Baukräne abgebaut werden konnte. In diesem Gebäudeteil werden in den kommenden Wochen bereits die ersten Arbeiten der nachfolgenden Gewerke beginnen.
Ab ca. Anfang November werden hier die Fenster eingebaut werden. Auch in den weiteren Gebäudeteilen schreiten die Arbeiten derzeit zügig voran. In den kommenden Wochen werden nach und nach auch die weiteren Baukräne abgebaut werden. Seit wenigen Tagen sind in allen Bereichen die Rohbauarbeiten im ersten Obergeschoss fertig gestellt. Bis ca. Mitte Dezember werden die Rohbauarbeiten nach aktuellem Stand vollständig abgeschlossen sein.

In der vergangenen Woche wurde der erste Baukran abgebaut. Gut zu erkennen ist ebenfalls, dass am nördlichen Baukörper bereits das Gerüst entfernt wurde. Hier starten in einigen 
Wochen die Fensterbauarbeiten.
In der vergangenen Woche wurde der erste Baukran abgebaut. Gut zu erkennen ist ebenfalls, dass am nördlichen Baukörper bereits das Gerüst entfernt wurde. Hier starten in einigen
Wochen die Fensterbauarbeiten.

Weitere Informationen