Aufgrund der Vollsperrung der L1129 zwischen Pleidelsheim und Freiberg ist der Stadtteil Beihingen seit dem 10. Juni 2025 nicht mehr an den regulären Linienbusverkehr angebunden. Das Regierungspräsidium und die Autobahn GmbH setzen zwei Brückenbauwerke an der L1129 umfassend instand. Die Bauarbeiten sollen bis zum 14. September 2025 andauern und erfordern in diesem Zeitraum eine vollständige Sperrung der Strecke.
Ab dem 14. Juli wird die Buslinie 564 des Unternehmens Spillmann ihre Route ändern. Von Bietigheim kommend wird sie künftig die Menzelstraße anfahren, in Richtung Bahnhof weiterfahren und über die Graf-Adelmann-Straße, die Friedrichstraße sowie die Eugenstraße wenden. Damit ist zumindest die Anbindung der Menzelstraße in beide Richtungen wieder sichergestellt und der Stadtteil während der Bauzeit wieder etwas besser an den ÖPVN angeschlossen.
Leider kann der Beihinger Platz auch mit dieser neuen Linienführung weiterhin nicht bedient werden. Die bisher provisorisch eingerichtete Nothaltestelle „Am Pflaster“ entfällt mit der neuen Regelung für die Linie 564.
In der Graf-Adelmann-Straße und der Eugenstraße wird ein halbseitiges und in der Friedrichstraße ein beidseitiges Parkverbot eingerichtet, um die Busdurchfahrt zu gewährleisten.
Auch wenn es sich noch nicht um eine vollständige Lösung handelt, ist die Stadtverwaltung froh, durch beharrliche und nachhaltige Intervention zumindest eine Verbesserung für viele Fahrgäste erreicht zu haben.
Den aktuellen Fahrplan finden Sie auf der Webseite des Busunternehmens Spillmann sowie in der VVS App. Die Stadt wird rechtzeitig nochmals gesondert informieren.