Stadt Freiberg am Neckar

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Freiberger Klimakette - Ein städtisches Klimaschutz-Mitmachprojekt

Freiberger Klimakette – Mitmachen gegen den Klimawandel

Die Zeit drängt, aber noch können wir den Klimawandel begrenzen. Mit trockenen Flüssen, Wiesen und Wäldern hat dieser Sommer gezeigt, wie auch bei uns die Folgen aussehen können. Aber was ändert es, wenn ich als einzelner Mensch mein Verhalten ändere? Einiges, denn jeder kann zur Abmilderung der Folgen beitragen, wenn man sich entscheidet Verantwortung im Kampf gegen den Klimawandel zu übernehmen! Jeder Mensch kann sich in seinem Rahmen auch mit kleinen Aktionen aktiv für die Zukunft der heutigen Kinder und Jugendlichen einsetzen. Eine(r) allein bewegt wenig, doch gemeinsam können wir mehr. Wenn wir uns zusammenschließen, entstehen neue Wege und Gedanken, die auch andere ermutigen.
Deshalb möchten wir alle Freiberger einladen, einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz öffentlich zu zeigen – dargestellt durch einen bunten Wimpel aus Reststoffen, der mit anderen zusammen eine Kette bildet. Diese Kette schmückt zum Stadtjubiläum die Passage. Gleichzeitig berechnen und addieren wir die einzelnen kleinen Beiträge der CO2-Minderung und visualisieren die gemeinsam erreichte Summe. Jeder Beitrag, egal ob groß oder klein, ist wichtig und bestärkt andere.

Alle Infos zum Projekt findet Ihr hier.

Weitere Informationen