Seite drucken
Freiberg am Neckar (Druckversion)

Aktuelles

Stadt macht Infrastruktur Fit für den Frühling

In den letzten Wochen haben die Technischen Dienste und der Fachbereich Tiefbau, Infrastruktur und Grün (TIG) an verschiedenen Projekten gearbeitet. Nachfolgend ein Überblick über einige dieser Projekte:
 
Bushaltestellen Bilfingerstraße und Menzelstraße
An den Haltestellen wurden nachträglich auf Wunsch des Gemeinderats jeweils eine neue Wartehalle aufgebaut, damit die Freiberger Bürger vor Regen geschützt sind. Die Wartehallen waren ursprünglich nicht in der beschlossenen Planung enthalten.
 
Schachtdeckelsanierung
Wie jedes Jahr wurden wieder mehrere Schachtdeckel im Stadtgebiet saniert, weil sie sich über die Jahre gesetzt hatten. Die Schachtdeckel wurden saniert, weil sie durch den Höhenunterschied eine Stolpergefahr darstellen. Die neuen Schachtdeckel findet man z.B. in der Vogelsangstraße oder Steinbeissstraße. Der Umwelt zuliebe wird auf Lacke bei der Herstellung der Abdeckungen verzichtet.
Die neuen Abdeckungen werden deshalb in rostiger Farbe geliefert. Die Farbe hat aber keine Auswirkung auf die Langlebigkeit.
 
Gehwegsanierung
Beim Breitbandausbau durch die Telekom wird normalerweise nur ein Teil des Gehweges wiederhergestellt. Im Bereich des Grabens übernimmt die Telekom alle Wiederherstellungskosten. Die Stadtverwaltung hat beschlossen, dass in
Teilen der Silcherstraße und der Mozartstraße der Gehweg auf der gesamten Breite saniert wird. Die zusätzlichen Kosten werden von der Stadt Freiberg getragen.
 
Grünbeet
Das Grünbeet vor der alten Oscar-Paret-Schule, die u.a. ab dem nächsten Schuljahr als Interim für die Kasteneckschule genutzt wird, wurde von der Stadtgärtnerei wiederhergerichtet. Eingepflanzt wurden mehrjährige Stauden, welche den Marktplatz optisch aufwerten.
 
Sanierung Quellleitung
Die Quellleitung unterhalb des Jakobsbrunnens (Bietigheimer Straße) verstopft regelmäßig durch das stark kalkhaltige Wasser. Die Leitung wurde auf mehreren Metern im Gehweg ersetzt, damit das Wasser wieder in geordneten Bahnen abfließen kann.


Spielplätze
Mehrere Ersatzteile für Spielgeräte wurden bestellt, konnten aber wegen langen Lieferzeiten noch nicht vollständig eingebaut werden. Eine Sandreinigung ist beauftragt und wird in den kommenden Wochen von einer
Fachfirma durchgeführt, damit keine Fremdstoffe im Sand verbleiben. Voraussichtlich im Mai wird die jährliche Kontrolle durch einen TÜV-Prüfer erfolgen, der die Sicherheit aller Spielplätze im Stadtgebiet und an den städtischen Einrichtungen
überprüft.
Das Klettergerüst am Spielplatz Löchlesäcker ist von einem Holzpilz befallen, der die Standsicherheit Beeinträchtigt, dieses ist deshalb seit einigen Monaten abgesperrt. Eine Erneuerung ist in Planung, aber aus Kostengründen noch nicht beauftragt.
 
Sanierung Treppenanlage und Versickerung am neuen Kindergarten in der Westenfeldstraße
Am neuen Kindergarten in der Westenfeldstraße mussten mehrere Stufen saniert werden, weil sie nach den Bauarbeiten nicht mehr verkehrssicher waren. Das alte, rostige Gelände konnte erhalten bleiben, es wurde nach einer Sandstrahlung mit neuer Farbe angestrichen.
Das Niederschlagswasser wird auf einem Grundstück unterhalb an der Wasenstraße über eine naturnahe Versickerung dem Grundwasser zurückgeführt. Diese Versickerungsanlage wird in den kommenden Wochen ebenso wie Stellplätze an dieser Stelle hergestellt.
 
4. Reinigungsstufe auf der Kläranlage
Der Neubau der 4. Reinigungsstufe befindet sich im Endspurt. Aktuell wird die Fassade angebracht und die letzten elektrischen Arbeiten ausgeführt. Mitte des Jahres soll die 4. Reinigungsstufe zur Entfernung von Mikroplastik und Spurenstoffen wie beispielsweise Medikamentenrückständen oder Rostschutzmittel aus Spülmaschinentaps in Betrieb gehen.
 
Brunnenreinigung
Bevor die Brunnenvor dem Osterfest geschmückt wurden, wurden sie professionell gereinigt. Hierzu gehört auch das freispülen der Leitungen, die aufgrund des kalkhaltigen Wassers in Freiberg schnell zusetzen.
 
Wasserentnahmestelle Mühlstraße
Die Wasserentnahmestelle an der Mühlstraße zwischen Klingenstraße und Blankensteinstraße wurde für diese Saison geöffnet.
Hier kann Quellwasser zu Bewässerungszwecken entnommen werden. Dies ist jedoch kein Trinkwasser! Aufgrund der immer heißer werdenden Sommer ist es wichtig, dass unser Trinkwasservorkommen geschützt wird. Der Versorgungsbetrieb möchte deshalb unterstützen, dass für Bewässerungszwecke kein Trinkwasser eingesetzt wird und bietet mit der Entnahmestelle eine Nutzung des Quellwassers für Bewässerungszwecke an. Gleichzeitig setzen auch die trockenen Sommer den Gewässern zu. Das Quellwasser welches nicht entnommen wird, fließt in den Gründelbach. Wir bitten Sie deshalb, nur das für Sie nötige Wasser zu entnehmen und respektvoll damit umzugehen!

http://www.freiberg-an.de//de/buergerservice-stadt-rathaus/buergerinformation/aktuelles