Seite drucken
Freiberg am Neckar (Druckversion)

Grüne Nachbarschaft

Interkommunaler Zusammenschluss

Dieser interkommunale Zusammenschluss der Städte und Gemeinden Bietigheim-Bissingen, Freiberg a. N., Ingersheim, Ludwigsburg, Remseck a. N. und Tamm hat zum Ziel, den stark besiedelten Ballungsraum ökologisch aufzuwerten, indem z. B. Biotope miteinander vernetzt oder aber Streuobstwiesen gefördert werden.

So bekommen die Besitzer eine etwas höhere Vergütung indem die dort geernteten Äpfel höher vergütet werden. Auch der "Planetenweg" ist eine Errungenschaft diese Verbündnisses und lädt zu einer Radtour ein. Hierbei sind die Entfernungen zwischen den Planeten sowie deren Größe maßstäblich übernommen worden (1:1.000.000.000).

Wichtig ist es im bei der Grünen Nachbarschaft auch, dass um gegenseitiges Verständnis zwischen Landwirten geworben wird, die im Außenbereich arbeiten sowie den Erholungssuchenden, die auf Feldwegen Rad fahren, skaten, mit oder ohne Hund spazieren gehen.

Weitere ausführliche Informationen zur Grünen Nachbarschaft sind auf der Homepage zu finden.

Karte Grüne Nachbarschaft

http://www.freiberg-an.de//de/buergerservice-stadt-rathaus/buergerinformation/umwelt-naturschutz/gruene-nachbarschaft