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Freiberg am Neckar (Druckversion)

Ihre Anliegen von A bis Z

Änderung des Wohnsitzes innerhalb derselben Stadt oder Gemeinde melden

Wenn Sie innerhalb Ihrer Stadt oder Gemeinde umziehen, müssen Sie Ihrer Stadt oder Gemeinde Ihre neue Adresse mitteilen.

Generelle Zuständigkeit:

die Meldebehörde Ihres Wohnorts

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.

Voraussetzungen:

Sie ziehen innerhalb derselben Kommune (Stadt oder Gemeinde) um.

Unterlagen:

Die zuständige Stelle kann von Ihnen die Vorlage von Unterlagen verlangen, die zum Nachweis der Angaben dienen. Dies können beispielsweise sein:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Heirats- oder Partnerschaftsurkunde, Scheidungsurteil
  • Ausweise der Familienangehörigen
    Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen, müssen Sie eine Geburtsurkunde mitbringen.
  • Bescheinigung des Wohnungsgebers

Tipp: Sie können die Anschrift auf Ihrem Personalausweis gleichzeitig mit der Ummeldung in Ihrer Stadt oder Gemeinde aktualisieren.

Ablauf:

Um sich umzumelden, müssen Sie in der Regel persönlich bei der Meldebehörde erscheinen. Die Meldebehörde erfasst Ihre neuen Daten und legt Ihnen einen Ausdruck der Daten vor. Die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Ausdruck.

Tipp: Sie können Ihre Familienangehörigen ebenfalls ummelden, wenn

  • diese mit Ihnen bisher in der gleichen Wohnung gewohnt haben und
  • diese mit Ihnen umziehen.

Frist:

Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Umzug ummelden.

Sonstiges:

Ihr Wohnungsgeber ist verpflichtet, Ihnen den Einzug in die neue Wohnung schriftlich zu bestätigen. Legen Sie Bescheinigungen des Wohnungsgebers der Meldebehörde vor. Die Bestätigung des Wohnungsgebers ist auch elektronisch möglich. In diesem Fall erhalten Sie ein Zuordnungsmerkmal, über das die Bestätigung des Wohnungsgebers erfolgt.

Sie erhalten eine Bestätigung der Ummeldung für Ihre Unterlagen.

Formulare:

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Frau Doreen Gall
Rathaus, Marktplatz 2, 103
Marktplatz 2
71691 Freiberg am Neckar
Telefon: +49 7141 278 120
d.gall(@)freiberg-an.de

weiter zum Ansprechpartner

Frau Diana Klöpfer
Rathaus, Marktplatz 2, 103
Marktplatz 2
71691 Freiberg am Neckar
Telefon: +49 7141 278 102
d.kloepfer(@)freiberg-an.de

weiter zum Ansprechpartner

Frau Antje Schnekenburger
Rathaus, Marktplatz 2, 103
Marktplatz 2
71691 Freiberg am Neckar
Telefon: +49 7141 278 100
an.schnekenburger(@)freiberg-an.de

weiter zum Ansprechpartner

Frau Irena Ujevic
Rathaus, Marktplatz 2, 103
Marktplatz 2
71691 Freiberg am Neckar
Telefon: +49 7141 278 120
i.ujevic(@)freiberg-an.de

weiter zum Ansprechpartner

Fachbereich III - Recht und Ordnung
Marktplatz 2
71691 Freiberg am Neckar

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 25.02.2020 freigegeben.

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