Die Reihe "Kammermusik" besteht seit 1989 und bildet einen festen Bestandteil im Kulturprogramm der Stadt Freiberg. Sie umfasst 4 Konzerte mit klassischer Musik renommierter und bekannter Ensembles.
Künstlerischer Leiter der Kammermusikreihe ist Wolfgang Wipfler, Solohornist am Staatstheater Stuttgart und Lehrbeauftragter für Horn an der Hochschule für Musik in Stuttgart.
Für das Jahr 2026 hat Wolfgang Wipfler wieder vier erstklassige Ensembles für das Kammermusik-Abo zusammengestellt:
Mittwoch 25.02.2026 - PRISMA:
TRIO MERAVIGLIOSO
„KONTRASTE“
Seit einigen Jahren verzaubert das Trio Meraviglioso die Konzertbühnen in ganz Deutschland mit kontrastreichen Programmen, die von der klassischen Tradition bis hin zu virtuoser Unterhaltungsmusik reichen und stets ein Ziel verfolgen: die Freude an der Musik mit allen Sinnen erlebbar zu machen.
Unter dem Konzerttitel „Kontraste“ erklingen Werke von Carl Maria Weber, Ludwig v. Beethoven, Claude Debussy, Pulenc Francis und Astor Piazzolla.
Diesen kontrastreichen Konzertabend bestreiten:
Gaby Pas-Van Riet – Querflöte
Jens Fuhr – Klavier
Benjamin Pas - Cello
Mittwoch 20.05.2026 – Schlosskelter:
KAHLO STREICHQUARTETT
„IM SCHATTEN DER MEISTER - DREI GENERATIONEN IM SPIEGEL DES STREICHQUARTETTS"
Das Kahlo Quartett gilt als eines der innovativsten unter den aufstrebenden Streichquartetten seiner Generation und gründete sich im Jahr 2017. Auf der Suche nach der Aufhebung von Stigmen und Traditionen widmet sich das Kahlo Quartett der Erkundung neuer Konzertformate, die eine stärkere Verbindung zum Publikum fördern und gleichzeitig das Bewusstsein für Kammermusik steigern.
Mozart, Beethoven und Brahms – drei Namen, die nicht nur für musikalische Größe stehen,
sondern auch für eine besondere Linie der Weitergabe, des Erbens und des Wandels, stehen im Mittelpunkt der Konzertes in Freiberg. In kaum einer Gattung ist diese Verbindung so deutlich spürbar wie im Streichquartett – jener „Königsdisziplin“ der Kammermusik, die als Prüfstein für kompositorisches Denken und inneren Ausdruck gilt. Mozart verfeinerte das klassische Streichquartett zur vollkommenen Balance aus Form und Gefühl. Beethoven, der junge Bewunderer Mozarts, sprengte diese klassische Form mit innerer Dringlichkeit und struktureller Kühnheit. Brahms brachte das Quartett wieder auf eine neue Ebene.
Das Kahlo Quartett wurde in verschiedenen Wettbewerben mit unzähligen Preisen ausgezeichnet und zeichnet sich durch sein Talent und sein Engagement für die Kammermusik aus. Mit einer wachsenden internationalen Präsenz hat das KAHLO Quartett seine Musik auf Bühnen weltweit gebracht und das Publikum in Städten wie Stuttgart, Paris, Warschau, Madrid, Barcelona, Granada und Dubai, sowie vielen anderen, begeistert.
Álvaro Pérez (Venezuela) - Geige
Fabiola Gamarra Colina (Venezuela) – Geige
Midori Kusakabe (Japan) – Bratsche
Amanda Britos (Spanien) - Cello
Mittwoch, 23. September 2026 – Schlosskelter:
ALMAVIVA CELLO QUARTETT
„OPER & CROSSOVER“
Geboren aus der Freundschaft von vier Cellisten des Stuttgarter Staatsorchesters, wurde das Almaviva Cello Quartett 2023 bei einem nächtlichen Konzert im Kunstverein Stuttgart gegründet. Als Reaktion auf die besondere Begeisterung des Publikums entstand von selbst die Idee, häufiger aufzutreten und neue Repertoires zu erkunden.
Angetrieben von ihrem Willen, ihre instrumentale Virtuosität herauszu-fordern, von ihrer Liebe zum Opernrepertoire, das ihre musikalische Heimat ist, sowie von ihren Ideen für Crossover- oder Filmmusik-Arrangements, nutzen die Mitglieder des Almaviva Cello Quartetts schnell die Gelegenheiten, in immer prestigeträchtigeren Konzertorten aufzutreten, wie z.B den Ludwigsburger Festspielen, den Festival « À portée de rue » in Castres (FR), der Konzerte des Hôtel-Dieu in Louhans (FR), der Stuttgarter « Lange Nacht der Museen » und der Kammermusikreihe der Stuttgarter Oper.
Es werden u.a. Werke von Edward Elgar, The Bee Gees, Maurice Ravel, Richard Wagner, Metallica, Judy Garland, Edith Piaf und George Gershwin in der Kelter erklingen.
Guillaume Artur – Violoncello
Laurens Groll – Violoncello
Philipp Körner – Violoncello
Olivier Marger – Violoncello
Mittwoch, 18.11.2026 – PRISMA:
K&K KLAVIERDUO
„KLAVIER VIERHÄNDIG IN SPITZENKLASSE"
Die Zwillingsschwestern Kanon und Kotone Yokoyama wurden in Kyoto (Japan) geboren. Im Jahr 2021 schlossen sie ihr Bachelorstudium Klavier Solo am Doshisha Women’s College of Liberal Arts in Kyoto erfolgreich ab.
Seit 2019 treten sie als Klavierduo auf und gewannen zahlreiche Preise, darunter 2022 den ersten Preis in der Kategorie „Klavier vierhändig“ beim 1. internationalen Johann Wilhelm Wilms Klavierwettbewerb sowie 2023 zwei erste Preise in den Kategorien „zwei Klaviere“ und „Klavier vierhändig“ bei der 32. Roma International Piano Competition.
Seit 2021 studieren sie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Professor Hans-Peter Stenzl. 2024 schlossen sie den Masterstudiengang mit Auszeichnung ab und setzen ihr Studium im Konzertexamen für Klavierduo fort. Sie waren Stipendiatinnen des Deutschlandstipendiums und sind seit 2025 Stipendiatinnen von Yehudi Menuhin Live Music Now. Zudem treten sie regelmäßig jeden Monat bei Live Musik Now auf.
Es werden Werke von Carl Czerny, Johann Wilhelm Wilms, Stanis?aw Moniuszko und Astor Piazzolla im PRISMA ertönen. Ein besonderes Highlight wird zudem die selten gespielte vierhändige Fassung von Robert Schumanns „Kinderszenen“ sein.
Eine tolle Geschenkidee:
Das ABO Kammermusik ist auch ein beliebtes Geschenk, an dem der Beschenkte über das Jahr 2026 verteilt seine Freude haben wird. Verschenken Sie ein ABO daher gerne auch an einen Menschen, der Ihnen am Herzen liegt oder einfach an Sie selbst!
PREIS:
ABO: 56 Euro (vier Konzertabende).
ABO mit Sekt: 66 Euro (vier Konzertabende und vier Gläser Sekt)
Bestellung:
per Telefon:
Stadt Freiberg, Sandra Elsäßer, 07141 - 278 187 (Di - Do 9-13 Uhr)
Stadt Freiberg, Laura Raiser, 07141 - 278 632 (Mo-Fr 9-14 Uhr)
per Mail (unter Angabe ihrer Postanschrift und Telefonnummer):
kultur@freiberg-an.de