Seite drucken
Freiberg am Neckar (Druckversion)

Aktuelles

Erneuerung der Straßenbeleuchtung - Umstellung auf LED

Die Stadt Freiberg am Neckar hat 2021 beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit die Förderung der Erneuerung der Straßenbeleuchtung für 211 Leuchtmittel beantragt.
Im März 2022 erhielt die Stadt Freiberg a.N. den Zuwendungsbescheid in Höhe von 27.505 €.
Die Beschaffung der LED-Leuchten wurde beschränkt ausgeschrieben und für insgesamt 91.161,25 € vergeben.
Die Lieferung der Leuchten erfolgte im Dezember 2022 und Januar 2023.
Ab Dezember 2022 bis Juli 2023 wurden die Leuchten sukzessive durch unsere Elektrofachkraft der Technischen Dienste ausgetauscht.
Durch die Umrüstung auf LED-Technik werden in den folgenden Jahren regelmäßig Kosten eingespart. Die LED-Leuchten haben einen deutlich geringeren Stromverbrauch. Zudem sind die Wartungs- und Austauschzyklen deutlich länger.
Weitere Erneuerungen sind für die kommenden Jahre vorgesehen.
 

http://www.freiberg-an.de//de/buergerservice-stadt-rathaus/buergerinformation/aktuelles