Seite drucken
Freiberg am Neckar (Druckversion)

Újhartyán (Ungarn)

Újhartyán, Ungarn

Nach 20-jähriger Freundschaft mit der ungarischen Stadt Újhartyán, die mit ihren knapp 3000 Einwohnern 40 Kilometer südlich von Budapest liegt, wurde 2012 die vierte Städtepartnerschaft Freibergs offiziell besiegelt.

Die einst deutsch-ungarische Gemeinde, in der bis 1945 fast durchgehend Deutsch gesprochen wurde und in der Grundschüler auch heute Deutschunterricht erhalten, will ihre Ursprünge und Traditionen pflegen. Dabei wird sie von Freiberger Bürgern und Institutionen unterstützt. Schließlich kamen auch viele der Heimatvertrieben, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Freiberg Wurzeln schlugen, aus den Donauländern.

Ansprechpartner

Stadt Freiberg
Bernhard Joos, Fachbereichsleiter Hauptverwaltung, Kultur und Bildung, Rathaus, Zimmer 28
Telefon: 07141 278-128
E-Mail schreiben

http://www.freiberg-an.de/index.php?id=324