Stadt Freiberg am Neckar

Seitenbereiche

Volltextsuche

Stadt Freiberg am Neckar
PRISMA Tagungs- und Begegnungszentrum Mitten im Zentrum Freibergs
Altes Schloss Beihingen

Darstellung

Darstellung vergrößern
Darstellung auf Browserstandard zurücksetzen
Darstellung verkleinern
Drucken
Kirche Geisingen

Urheberrecht

© 2012 Stadt Freiberg
komm.on.line GmbH

Weitere Informationen

Kontakt

Stadt Freiberg am Neckar
Postfach 11 44
71687 Freiberg a. N.

Marktplatz 2
71691 Freiberg a. N.

Fon: 07141/278-0
Fax: 07141/278-137
rathaus@freiberg-an.de   

Alle Dienststellen der Stadt Freiberg sind über die Rufnummer 07141/278-0 zu erreichen.

Bürger-Telefon:
Außerhalb der Dienstzeiten unter der Rufnummer: 07141/278-0.

Seiteninhalt

Sie befinden sich hier: Startseite » Stadt & Gemeinderat » Neckar & Hochwasserschutz » Der Fluss

Der Fluss

Wildes Wasser

Der Neckar entspringt im Naturschutzgebiet Schwenninger-Moos (Villingen-Schwenningen) auf 706 Meter Höhe und mündet nach 367 km in Mannheim in den Rhein (auf 95 m Meereshöhe). Somit überwindet er einen Höhenunterschied von 611 m. Benningen ist in einer charakteristischen Neckarschleife, 155 km von der Mündung entfernt gelegen.

Mit 140 m³/s Abfluss ist der Neckar nach der Aare (Schweiz), der Mosel und dem Main der größte Nebenfluss des Rheins. Das Einzugsgebiet des Neckars umfasst mit ca. 14.000 km² zentrale Teile des Bundeslandes Baden-Württemberg. Der Name Neckar leitet sich aus der keltischen Sprache ab und bedeutet etwa "wildes Wasser".

Die Namensentwicklung beginnt schon zu vorchristlicher Zeit und führt über die Ausdrücke "Nikros", "Nicarus", "Neccarus" zu "Necker" und schließlich zu "Neckar".

Neckar Käpt'n

Nächste Anlegestelle ist in unserer Nachbarstadt Benningen. Von Benningen (Anlegestelle 11) können Sie bis Endanlegestelle (je nach Saison Hessigheim oder Besigheim) und zurück fahren. Abfahrtzeiten und Fahrpreise erhalten Sie auf der Internetseite des Neckar Käpt´n.