Stadt Freiberg am Neckar

Seitenbereiche

Volltextsuche

Stadt Freiberg am Neckar
PRISMA Tagungs- und Begegnungszentrum Mitten im Zentrum Freibergs
Altes Schloss Beihingen

Darstellung

Darstellung vergrößern
Darstellung auf Browserstandard zurücksetzen
Darstellung verkleinern
Drucken
Kirche Geisingen

Urheberrecht

© 2012 Stadt Freiberg
komm.on.line GmbH

Weitere Informationen

Rathaus Nachrichten

Aktuelle Berichte der Stadt Freiberg a. N. lesen Sie in der Rubrik "Rathaus & Bürgerservice" ausführlich nach.

Kontakt

Stadt Freiberg am Neckar
Postfach 11 44
71687 Freiberg a. N.

Marktplatz 2
71691 Freiberg a. N.

Fon: 07141/278-0
Fax: 07141/278-137
rathaus@freiberg-an.de   

Alle Dienststellen der Stadt Freiberg sind über die Rufnummer 07141/278-0 zu erreichen.

Bürger-Telefon:
Außerhalb der Dienstzeiten unter der Rufnummer: 07141/278-0.

Seiteninhalt

Sie befinden sich hier: Startseite » Stadt & Gemeinderat » Lärmminderung » AK Straßen Heutingsheim

AK Straßen Heutingsheim

Arbeitskreis 5

Aufgrund der Berechnungen der Firma Bender + Stahl ergibt sich besonders für die Stuttgarter Straße Nord zwischen Am Pflaster und Bahnlinie ein erhebliches Konfliktpotential sowohl Nachts als auch Tags.

Da das Heutingsheimer Verkehrsaufkommen überwiegend nicht durch Durchgangsverkehr verursacht wird, erschien uns eine Erwägung einer weiteren neuen Umgehungsstrasse als nicht zielführend, die bestehenden, und sicher auch noch zunehmenden Lärmemissionen zu verringern. Wenn auch der größte Teil der Belästigung durch die Autobahn und zunehmend durch den Schienenverkehr verursacht wird, Bedarf es doch auch des Umdenkens des Einzelnen bei der Vermeidung von Lärm.

Erfolgreich kann dies jedoch nur sein, wenn ausreichend Alternativen zur Verfügung stehen. Hierzu zählen z.B. nahe Grundversorgung mit Artikeln des täglichen Lebens, die Fahrten überflüssig werden lassen, kostengünstige und attraktive Angebote des ÖPNV, die auch den zeitlichen Anforderungen genügen, sichere Möglichkeiten zu Fahrrad und zu Fuß die Ziele zu erreichen, ohne sich und andere zu gefährden. Insgesamt muss ein Miteinander aller Fortbewegungsmittel gefördert werden.

Bezogen auf die Verringerung von Lärm, und der damit verbundenen Störungen, gibt es unserer Meinung nach keine Einzelmaßnahme, die Abhilfe schafft, sondern es sind viele einzelne Aktivitäten, die zum Ziel führen.

Das Ganze darf auch nicht nur lokal Heutingsheim betrachten, sonder muss in ein Gesamtkonzept, das auch die gesamte Region umfasst, eingebunden werden. Um fundierten Aussagen zu Machbarkeit und Kosten zu bekommen, schlagen wir vor, die unten aufgeführten Ideen weiter zu verfolgen.

Projektideen

Im folgenden sind die Maßnahmen aufgeführt, gegliedert nach Vermeidung, Verringerung und Verlagerung. Aktivitäten zur Verringerung von Schallimmissionen sind nicht betrachtet worden.

Dies muss zur gegebenen Zeit, wenn sich alle anderen Maßnahmen als nicht wirksam zeigen würden, nachgeholt werden. Die Reihenfolge der einzelnen Punkte ist keine Rangfolge.

1. Vermeidung von Lärmemissionen

  • Innerörtliches Buskonzept, das die Wohngebiete mit dem Einkaufsgebiet Stuttgarter Straße, Schulzentrum, Jugendmusikschule und Wasen miteinander verknüpft. Zum Einsatz sollten kleine Elektrobusse kommen, die zu den relevanten Zeiten in hoher Taktfrequenz zu sehr günstigen Fahrpreisen unterwegs sind.
  • Ausbau der Fahrradwege. Hier unter anderem der Übergang zum Schulzentrum auf der Württemberger Straße, der Weg über den Kasteneck zum Zentrum, sowie der Weg entlang der Mühlstraße West.

2. Verringerung von Lärmemissionen

  • Tempo 50 Mühlstraße West - L1138/1113 (beide Richtungen)
  • Tempo 30 Zentrum bis zur Kreuzung Württemberger Straße - K 1600 (beide Richtungen)
  • Verkehrsberuhigte Zonen im gesamten Wohngebiet Heutingsheim
  • Ampelregelungen an die Hauptverkehrsströme anpassen
  • Regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen, auch stationär
  • Lärmmindernde Fahrbahnbeläge: Mühlstraße West, Alte Bahnlinie - Stuttgarter Straße Süd, Kopfsteinpflaster Wilhelmstraße...
  • Lärmschutzwände: Alte Bahnlinie, Stuttgarter Straße Süd, Mühlstraße West
  • Nachtfahrverbot für LKW. Auch das Parken von LKW in Wohngebieten sollte betrachtetet werden.

3. Verlagerung von Lärmemissionen

  • Nutzung der bestehenden Umgehungsstrasse Alte Bahnlinie - Stuttgarter Straße Süd
  • Neubau Kreisverkehr Weidengasse unter Einbeziehung Friedhof und ALDI
  • Sperrung oder teilweise Sperrung von Schleichwegen: Gründelbachstraße nachts, Eglosheimer Brücke, Friedrichstraße (als Umgehung der Ampelkreuzung)
  • Stuttgarter Straße Nord als verkehrsberuhigter Bereich oder verkehrsberuhigter Geschäftsbereich bis zur Württemberger Straße: Erhöhung der Einkaufsattraktivität, Ausbau Fahrrad- und Fußgängerweg, Miteinander von ÖPNV, Fahrräder, Fußgänger und Individualverkehr